Copyright 2018 - BC 09 Oberbruch - Jonas Noethlichs

Der OBC engagiert sich - natürlich nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf sozialer Ebene. Als aktives Mitglied der Aktion "Welcome to HS-Sports" des Stadtsportverbands Heinsberg e.V. haben wir uns bereits vor Monaten dazu entschlossen, die hier ankommenden Kriegsflüchtlinge herzlich willkommen zu heißen und, wenn es uns irgendwie möglich ist, sportliche Ausgleiche für diese Menschen zu bieten. In den vergangenen Monaten besuchten bereits mehrfach Flüchtlinge, die aktuell in Heinsberg eine Unterkunft finden, das Senioren- und Juniorentraining in Oberbruch. Aufgrund der hohen Fluktuation in der Unterkunft war ein regelmäßiger Trainingsbetrieb bisher aber leider nicht möglich.

Am letzten Montag, dem 09.11.2015, richtete der Verein nun erstmals ein Sondertraining für die fußballbegeisterten Jungs aus. Insgesamt fanden 11 junge Männer aus Syrien und dem Irak den Weg zu uns ins Stadion. Unter der Leitung von Seniorentrainer Fritz Kleinen und Geschäftsführer Christoph Engels entwickelte sich eine tolle Trainingseinheit. Mit vollem Elan und Freude wurde eine Stunde lang Fußball gespielt, letztlich rundete eine gesellige Runde mit gekühlten Getränken diese tolle Veranstaltung ab. Sport verbindet - egal, welche Sprache gesprochen wird!

Flüchtlinge